Mobil wurde es durch den Walkman, bei mir aus Kostengründen dann doch nur von Sanyo und nicht von Sony, war mein ständiger Begleiter und auch die Erkenntnis, dass sich Akkus sehr schnell rentieren. Abgelöst wurde er dann von der Minidisc, ein System was ich nach wie vor genial finde. Irgendwann wurde es MP3 und ein kleiner MP3-Player der sich aber unglaublich schlecht bedienen ließ. Hier war dann ein iPod mit 80 GB Festplatte und vor allem mit Gapless Play, also dem abspielen von unterschiedlichen Tracks ohne Paus, ein wesentlicher Grund. Meine ganze Musiksammlung konnte ich nun immer mit mir tragen und vor allem auch Alben von Pink-Floyd und Jean-Michel Jarre ohne Pausen zwischen den Titeln genießen. Was aber vor allem überzeugte war die Bedienung des iPods und das Zusammenspiel mit iTunes. Ein wesentlicher Grund warum ich später von Windows zu Apple wechselte.
Als kleiner Junge wollte ich nicht nur Musik hören sondern selber Musik machen. In der Blockflöte sehe ich jetzt nicht meine Zukunft, aber der Wunsch nach einer Gitarre wurde mir auch durch meine Mutter erfüllt und das Instrument spiele ich heute noch und könnte in einer Coverband für Rock, Pop und Funk auch auf größeren Bühnen und deutschlandweit spiele. Auch hier prägten mich zahlreiche Erfahrungen und Entwicklungen in Musik und Technik.
Der Musikkonsum hat sich in der Zeit permanent verändert und ist zunehmend Digital geworden. Alt und Neu prallen oft aufeinander und es werden da auch gerne Glaubenskriege geführt, von denen ich nichts halte. Ich nehme das was zu mir passt, probiere gerne aus und erfreue mich gleichermaßen an neuen wie an alten Dingen.
Und warum dieses Forum? Neulich sah ich mich zu ein paar Equipment-Fragen um und ich war zum einen darüber erstaunt, dass eines der größten Foren dazu, Inhalte nicht gut an ein Handybildschirm ausspielt und auch nicht übergreifend eine sichere Verschlüsselung anbietet. Wenn es um Rezensionen geht, dann lese ich gerne quer, denn u.a. bei Amazon mjss man schon genau hinschauen um echte und vernünftige Rezensionen zu finden. Diverse Seiten im Netz spielen "Tests" aus, die nur bezahlt sind oder dem Zwack dienen Affiliate-Provisionen abzugreifen. Nicht falsch verstehen, Geld ddim Internet zu verdienen ist per se nicht schlecht, aber viele Seiten werden nicht gemacht um aufzuklären und dabei auch Geld zu verdienen, sondern um mit gezielten Artikeln Verbraucher zu täuschen um das maximale an Geld heraus zu holen. Ich finde Foren sind hier oft eine sehr gute Lösung um viele "echte" Meinungen zu lesen und auch dort gut beraten zu lassen.
Zudem ist dieses Forum neu und kann so von mir, wie auch von den Benutzern von Anfang an gestaltet werden. Ob das gelinkt? Wer kann das schon wissen? Aber ich habe einfach mal Lust dazu und es tut ja auch keinem weh
So viel kurz zu mir und warum ich dieses Forum ins Leben gerufen habe