höanix Anlage

HiFi-, Stereo- und Musikanlagen.
Antworten
höanix

höanix Anlage

Beitrag von höanix »

Hier ein Bild von meiner Stereoanlage mit der hauptsächlich Musik gehört wird.
Anlage MZ.jpg
Anlage MZ.jpg (83.91 KiB) 206 mal betrachtet
Überwiegend läuft der LUA Sinfonia Röhrenverstärker, im Hochsommer bleibt die Zusatzheizung aber aus und es wird mit dem AVM Evolution A1 gehört. Die Musik kommt hauptsächlich von Schallplatte. Entweder vom Nottingham Analogue Interspace mit einem Benz Glider MC, oder vom Technics SL-3310 mit wechselnden MM-Tonabnehmern. Es ist aber auch ein CD-Player (LUA Appassionato), ein MC-, ein MD- und ein DCC-Deck vorhanden. Der Tuner ist nur Deko, Radio höre ich nur während der Arbeit. Die Lautsprecher sind ebenfalls von LUA, es sind die Con Espressione.
Delmar
Administrator

Re: höanix Anlage

Beitrag von Delmar »

Da hast du dir aber eine schöne Anlage zusammengestellt. Bis auf ein Tonbandgerät ist ja alles da. Wie genau bist du zu LUA gekommen?
höanix

Beitrag von höanix »

Delmar hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 12:56 Wie genau bist du zu LUA gekommen?
Ich habe einen bezahlbaren nicht zu alten Röhrenverstärker gesucht. Irgendwann war der Sinfonia in Bremen im Angebot zu meinem Maximalpreis. Durch die Abholung konnte ich noch etwas sparen und dann war es meiner. Allerdings hätte ich mir für meine damaligen Lautsprecher (die Monitor Audio Silver RS8 unten im Bild) eine Impedanzlinearisierung basteln müssen damit es sich gut anhört. Weil ich dazu keine Lust hatte (und mir die Erfahrung fehlte) bin ich einmal quer durch die Republik gefahren und habe mir hinter Stuttgart ein Paar Lautsprecher von LUA gekauft und abgeholt. Dann musste natürlich auch noch der CD-Player von LUA mit Röhrenausgangsstufe her damit alles zusammen passt. :shock:

Für ein Tonband wäre theoretisch noch Platz aber man muss nicht überall alles haben. Wenn ich es irgendwann möchte kann ich da eins zustellen.
Wintädschanlage 02.jpg
Wintädschanlage 02.jpg (116.28 KiB) 201 mal betrachtet
Das Sony würde so in Silber am besten passen, ich habe aber noch ein ReVox, ein Akai und zwei Braun TG1000, einmal 2- und einmal 4-Spur.
Delmar
Administrator

Beitrag von Delmar »

Früher hatte ich eines, aber ich weiß leider nicht mehr welches und auch nicht warum ich es nicht mehr habe. Daher wohl auch der Wunsch wieder eines zu besitzen, zumal sich auch gezeigt hat, dass solche Bänder sich doch sehr gut zur längeren Tonspeicherung eignen als so manche CD.
höanix

Beitrag von höanix »

Ein Tonband muss regelmäßig laufen sonst kommt es zu Standschäden. Ich schaffe es auch nicht alle regelmäßig zu tauschen damit sie Bewegung bekommen. Mal sehen wann das erste anfängt nicht mehr so zu tun wie es soll. :o
höanix

Beitrag von höanix »

Nur eine Anlage aufgebaut zu haben ist natürlich langweilig, Abwechslung muss sein! Deshalb steht natürlich in jedem Raum eine angeschlossene und funktionsfähige Anlage. Hier eine Anlage mit schönen Schränken als Lautsprecher mit denen man richtig Party machen kann:
Anbau 1.jpg
Anbau 1.jpg (75.16 KiB) 35 mal betrachtet
Die Lautsprecher sind Klang+Ton Phi und durch den hohen Wirkungsgrad braucht man auch nicht viel Leistung zum Beschallen.
Antworten