Wie schaut euer Heimkino-System aus?
Wie schaut euer Heimkino-System aus?
Wie schaut euer Heimkino aus? Wie habt ihr damit angefangen und was wollt ihr noch so alles verbessern, bzw. optimieren? Wo soll eure Reise im Bereich Heimkino hingehen?
Re: Wie schaut euer Heimkino-System aus?
Mein "Heimkino" ist bunt zusammengewürfelt. Front- und Rearlautsprecher sind ASW Cantius, der Center ist ein Canton, der Sub ein Yamaha. Aber da mein Fernseher höchstens zwei bis drei Stunden im Monat läuft reicht das vollkommen. 
ich hatte früher eine Anlage von Teufel aufgebaut, die wirklich Spaß gemacht hatte. Nun gibt es nur noch eine einfache Soundbar von JBL, weil die Lautsprecher der neuen Fernseher einfach lächerlich dünn klingen. Und wer einen Bildschirm von Apple hat oder deren Laptops weiß, dass so etwas eigentlich nicht sein muss.
Das direkt neben dem Wohnzimmer liegende Heimkino wird ganz normal auch aus Handarbeits und Lesezimmer genutzt , die Leinwand ist Motor getrieben und normal eingerollt , der Zweisitzer steht auf Rollen und wird an der Teppichkante ausgerichtet bei Bedarf kurz in Position gerollt .
Das Soundsystem ist eine 9.2 Konfiguration nach Yamaha Vorgabe mit Presence Lautsprechern links und rechts oben neben der Leinwand , sowie Surround und Surround Back Lausprechern auf 2/3 Raumhöhe , nicht direkt auf Ohrhöhe .
Beamer : Epson EH-TW5300 LCD mit Full HD Auflösung
Verstärker : Yamaha RX-A3030
BD Player : Yamaha BDS 681
Bei Bedarf Laptop via HDMI für Prime Video
Lautsprecher : Elac FS 127 , BS 123 , CC121 für die 5.0 Hauptkanäle , Vorteil komplett identische Bestückung in Hoch und Tiefmittelton
dazu 4x Elac Cinema 3 Sat für Surround Back und Presence sowie 2x Nubert AW441 Subwoofer , je einen vorne und hinten was
im Setup des AV Verstärkers auch so konfigurierbar ist .
Einen Fernseher besitzen wir seit 20 Jahren nicht mehr , Nachrichten kann ich übers Laptop anschauen und sollte mal Bedarf nach einer Fernsehsendung in groß bestehen , wird das Laptop via HDMI am Verstärker angeschlossen .
Bei Full HD hab ich absichtlich Schluss gemacht , weil mir die Bildqualität reicht , ebenso wie normale Blu-rays , 4 K Geschichten brauche ich genau so wenig wie Dolby Atmos oder mehr als 9 Einzelkanäle , auf knapp 20qm darf dann auch mal gut sein .
Das Soundsystem ist eine 9.2 Konfiguration nach Yamaha Vorgabe mit Presence Lautsprechern links und rechts oben neben der Leinwand , sowie Surround und Surround Back Lausprechern auf 2/3 Raumhöhe , nicht direkt auf Ohrhöhe .
Beamer : Epson EH-TW5300 LCD mit Full HD Auflösung
Verstärker : Yamaha RX-A3030
BD Player : Yamaha BDS 681
Bei Bedarf Laptop via HDMI für Prime Video
Lautsprecher : Elac FS 127 , BS 123 , CC121 für die 5.0 Hauptkanäle , Vorteil komplett identische Bestückung in Hoch und Tiefmittelton
dazu 4x Elac Cinema 3 Sat für Surround Back und Presence sowie 2x Nubert AW441 Subwoofer , je einen vorne und hinten was
im Setup des AV Verstärkers auch so konfigurierbar ist .
Einen Fernseher besitzen wir seit 20 Jahren nicht mehr , Nachrichten kann ich übers Laptop anschauen und sollte mal Bedarf nach einer Fernsehsendung in groß bestehen , wird das Laptop via HDMI am Verstärker angeschlossen .
Bei Full HD hab ich absichtlich Schluss gemacht , weil mir die Bildqualität reicht , ebenso wie normale Blu-rays , 4 K Geschichten brauche ich genau so wenig wie Dolby Atmos oder mehr als 9 Einzelkanäle , auf knapp 20qm darf dann auch mal gut sein .
Gruß Klaus