Vorweg die gute Nachricht , der Einsteiger von Heute hat dank eines seit nunmehr über 50 Jahren existierenden Marktes für Hifi Geräte , die wohl größte Auswahl , die man sich nur denken kann .
Er kann auswählen zwischen neuen Geräten zu Preisen , wovon Musik Hörer meiner Generation (Jahrgang 1964) zu Beginn ihres Hobbys nur träumen konnten , insbesondere was die Auswahl der möglichen Quellen und Medien angeht .
Dazu kommt ein riesiger Gebrauchtmarkt , der dem heutigen Einsteiger erlaubt, für vergleichsweise wenig Geld Geräte zu erwerben , die neu für den Ottonormal Verbraucher vollkommen unerschwinglich waren .
Wer in dieses Hobby also einsteigen möchte, sollte sich zu Anfang die Frage beantworten "Wo will ich hin ?".
Gehts mir einfach nur darum kostengünstig eine Anlage zusammenzustellen mit der ich einfach vernünftig Musik hören kann , die dabei dem Zeitgeist entsprechen soll und sich unauffällig in meinen Wohnraum integriert ohne groß aufzufallen oder die Optik zu dominieren oder habe ich Interesse in die Materie tiefer einzutauchen , finde auch Vintage Hifi optisch reizvoll und bin auch bereit diesem Hobby entsprechend Platz in meinen Räumlichkeiten zuzugestehen .
Das Eine schließt übrigens das Andere nicht aus , weil viele Musikhörer auch vom kostengünstigen Neukauf aus Appetit auf mehr bekommen .
Fangen wir aber erstmal mit der ersten Zielgruppe an , der ganz normale Musikhörer , dessen Fokus eben auf der Musik liegt , das Ganze möglichst einfach , kostengünstig aber eben in einer Qualität , die über Kofferradios oder ihr modernes Pendant , die Boom Box hinaus geht .
Die Möglichkeit Bluetooth Geräte zu nutzen ist genauso Pflicht wie Streamer oder Smartphone Nutzung .
In seiner einfachsten Form sieht das so aus .
,
Wie zu sehen , wird eine Anlage heute gar nicht mehr gebraucht , ein paar qualitativ vernünftiger Aktiv Lautsprecher reicht vollkommen , da es solche Lautsprecher heute schon mit allen gebräuchlichen Anschlussmöglichkeiten bis hin zum Plattenspieler gibt und auch der Fernseher kann auf Wunsch via HDMI andocken , Bluetooth , Wifi , WLAN , alles kein Thema .
Das hier gezeigte Beispiel gibt es bei Hifi Klubben für 349 € Paar und wer mehr Bumms möchte , kann an solche Teile natürlich auch einen aktiven Subwoofer optional anschließen .
Das Einzige was es zusätzlich noch braucht ist eben eine oder mehrere Quellen nach Wahl .
Wer auf Qualität wert legt , achtet beim Kauf darauf , ob die als Aktiv Lautsprecher angepriesenen Produkte auch wirklich Aktiv Lautsprecher sind und nicht billige passive Lautsprecher bei denen man in einen einfach einen kleinen Vollverstärker verbaut hat .
Sowas kommt durchaus häufiger vor , scheinbar meint man , dem Kunden von heute den technischen Unterschied nicht mehr zumuten zu müssen und bezeichnet fälschlicher Weise jedes Lautsprecher Paar mit eingebautem Verstärker als Aktiv Lautsprecher .
Auf den oben gezeigten Bildern kann man mit Blick auf die Rückseite jeweils sehr einfach feststellen , was man vor sich hat .
Im Falle der gezeigten Lautsprecher handelt es sich um echte Aktivlautsprecher bei denen zwar die Verstärkerelektronik in einem Lautsprecher untergebracht ist , der zweite Lautsprecher aber via eines 4 Poligen Systemsteckers ebenfalls aktiv angesteuert wird .
Die "falschen" Aktiv Lautsprecher hätten hier nur ein einfaches 2 Poliges Lautsprecher Terminal , was eben am Unterschied aktiv/passive Ansteuerung liegt .
Beim Aktiv Lautsprecher ergibt sich folgender Signalweg Quelle - Vorverstärker - aktive Frequenzweiche - Endstufen - Chassis der Lautsprecher .
Die aktive Frequenzweiche arbeitet sehr viel steilflankiger und vor allem werden die Signale VOR der Verstärkung in ihre Frequenzbereiche aufgeteilt und es arbeiten speziell mit den Chassis abgestimmte Verstärkerzweige einzeln für die jeweiligen Chassis in den Lautsprechern .
Im gezeigten Modell arbeiten zwei Stereo Endstufen von denen eine die Tieftöner und eine die Hochtöner versorgt .
Bei den Billig Modellen wird schlicht in einen Lautsprecher ein kleiner Vollverstärker eingebaut der ganz normal das Signal in zwei passive Frequenzweichen in den Lautsprechern leitet und das Signal wird eben erst von den passiven Weichen für die Chassis aufgeteilt .
Der große Vorteil aktiver Lösungen besteht erstens in der besseren Aufteilung der Frequenzbereiche und zweitens darin auf die Lautsprecher abgestimmte Verstärker zu verbauen , die üblichen Probleme beim Zusammenspiel von Verstärkern mit passiven Lautsprechern , nämlich Leistungsbedarf und Impedanzverhalten der Lautsprecher fallen hier weg .
Nachteil solcher Komplettlösungen in den Lautsprechern ist natürlich , falls mal was kaputt geht , ist gleich die ganze Anlage lahmgelegt und man muss , wenn eine Reparatur nicht möglich ist , eben das gesamte System ausgenommen die Quellen austauschen .
Eine weitere Möglichkeit ist heute , aktive Lautsprecher aus dem Studio Bereich mit einem passenden Vorverstärker zu betreiben , wo dann auch die aufkommenden China Produkte eine verstärkte Rolle spielen , vor denen man übrigens sofern sie über Europäische Vertriebe ausgeliefert werden , keinerlei Angst mehr haben muss , da eine CE Zertifizierung und damit der legale Betrieb in Deutschland voll gegeben ist .
Firmen wie Fosi Audio , Douk Audio u.a. aus China kommende Lösungen sind heute sehr günstige und interessante Produkte , teilweise durch Röhrentechnik sogar mit einem Hauch Extravaganz .
Eine Kombination aus vernünftigen aktiven Nahfeld Monitoren verbunden mit einen kleinen China Vorverstärker oder Streamer/Vorverstärker kann heute klangliche Ergebnisse erzielen , die absolut verblüffen und vor einigen Jahrzehnten selbst mit dem Zehnfachen des Budgets nicht erreichbar waren .
Beispiel :
Die hier gezeigte Kombination besteht aus einem Fosi Audio ZP3 Vorverstärker und einem Paar Adam Audio T5V Nahfeld Monitoren und diese Geschichte geht qualitativ schon in höhere Regionen und bietet vor allem über verschiedene Filter in den Lautsprechern eine akustische Anpassung an den Hörplatz . Der Vorverstärker bietet dazu bei Wunsch einen Subwoofer anzuschließen ein dreistufiges Filter , wodurch bei Anschluss eines Woofers die Monitore von tiefen Tönen entlastet werden , sowas findet man ansonsten nur in AV Receivern oder Profi Subwoofern . Dazu gibt eine störungsfreie Signalübertragung via symmetrischer XLR Verbindung .
Der Kostenpunkt für diese Kombi liegt bei 199 € für den Vorverstärker und 349€ für das Paar Lautsprecher , sprich mit 550€ ist man dabei .
Der Focus liegt hier klar auf Klangqualität , weniger auf Anschlussvielfalt , hier bieten sich vernünftige Streamer als Quelle sowie externe Phono Vorstufen an , wenn man Plattenspieler betreiben will , auch die gibt es in klasse Qualität für unter 100€ .
Als dritte Option möchte ich doch noch die klassische Kombination Vollverstärker und passive Lautsprecher nennen .
Auch hier gibt es immer noch gute Einstiegskombis vor allem auch für Menschen , die sich mit dem Gedanken tragen vielleicht noch einmal die klassischen Analogen Quellen wie Tape Deck , Tonband , Tuner und Plattenspieler zu nutzen .
Vorteil von klassischen Vollverstärkern ist eben gegenüber den China Lösungen eine größere Anzahl an analogen Eingängen sowie ein brauchbarer Phono MM Eingang .
Beispiel
Ich bin hier ganz bewusst nicht in den aller billigsten Bereich runtergegangen und habe auch bei den Lautsprechern ein vergleichsweise günstigen Standmodell gewählt um im weiteren Verlauf auch die Unterschiede neu/gebraucht besser aufzeigen zu können .
Der Yamaha ist ein sehr solider Verstärker , der vergleichsweise leistungsstark ist und mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Passiv Lautsprechern bestens klar kommt . Die Dalis als Beispiel sind mir von der Vorgängerserie Zensor bekannt und bieten für ihre Größe ein sehr komplettes Klangbild , bei dem eine Subwoofer Nachrüstung nicht zwingend notwendig ist . Der Verstärker ist abweichend von den günstigsten Modellen zusätzlich mit digitalen Ausgängen und Subwoofer Ausgang ausgestattet .
Insgesamt liegt man dann aber auch preislich bei fast 1000€
Und hier möchte ich den ersten Teil des Themas , nämlich den Bereich der Neuware abschließen , man merkt , es geht wirklich sehr günstig und das schon in einer sehr ansprechenden Qualität . Für den ganz einfachen Einstieg eben voll ausgestattete Hifi Aktiv Lautsprecher , für etwas mehr den Einstieg in eine schon sehr ambitionierte Klangqualität , die sich vor allem den akustischen Bedingungen im Hörraum anpassen kann und letztendlich der klassische Einstieg , preislich am höchsten , dafür bezüglich der Anschlüsse und einer sehr soliden Anmutung mit eigenem Reiz .
Der zweite Teil wird sich mit den Möglichkeiten des Gebrauchtmarktes beschäftigen ......Fortsetzung folgt .
Der Einstieg gut und günstig !
Der Einstieg gut und günstig !
Gruß Klaus
Re: Der Einstieg gut und günstig !
Bei den Aktivlautsprechern kann ich nur zustimmen. Ich habe den Fosi ZP3 an meine KRK Rokit 6 angeschlossen und muss sagen für einen Raum bis maximal 25m² ist das auch ohne Sub ausreichend zum gut Musik hören.
Jepp , was diese chinesischen Start Ups raushauen , ist schon beeindruckend .
Ich hab bei mir mit einer Röhren Phonovorstufe angefangen .
Die hier und musste ziemlich baff feststellen , das sie von der internen Phono MM Sektion meines T+A Verstärkers hörbar nicht zu unterscheiden ist und das für unter 100€ (Ich hatte noch ein Paar "bessere" Röhren zum spielen dazu geordert ) .
Um die Erfahrung reicher , hab ich mir noch einen symmetrischen Röhren Vorverstärker von Aiyima besorgt .
Den hier , kostet schlappe 169€ , ich hab ihn sogar in ner Aktion für 137€ bekommen , kommt mit Fernbedienung voll symmetrisch mit je einem RCA und einem symmetrischen Eingang , um genau wie du ein Paar aktive Monitore anzusteuern .
Hier mal ein Testaufbau mit einem CD Player als Quelle . Die Monitore sind auch China Ware , Swissonic X8 Eigenmarke von Thomann .
Ab dem späten Frühjahr soll das Ganze bei mir im Laden im dann hoffentlich fertigen Hörraum/Wintergarten stehen und mit einer Cyrus Phono Signatur oder einer Musical Fidelity M6 Phono am symmetrischen Eingang dann direktes Vergleichshören von drei bzw. vier Plattenspielern ermöglichen . Am RCA Eingang wird dann eine Umschaltbox hängen , die das Gleiche für weitere 4 Quellen (CD Player , Tapes etc. ) ermöglicht .
Auch der direkte Vergleich von Plattenspieler Systemen bzw. unterschiedlichen Nadeln soll ermöglicht werden .
Ich hab bei mir mit einer Röhren Phonovorstufe angefangen .
Die hier und musste ziemlich baff feststellen , das sie von der internen Phono MM Sektion meines T+A Verstärkers hörbar nicht zu unterscheiden ist und das für unter 100€ (Ich hatte noch ein Paar "bessere" Röhren zum spielen dazu geordert ) .
Um die Erfahrung reicher , hab ich mir noch einen symmetrischen Röhren Vorverstärker von Aiyima besorgt .
Den hier , kostet schlappe 169€ , ich hab ihn sogar in ner Aktion für 137€ bekommen , kommt mit Fernbedienung voll symmetrisch mit je einem RCA und einem symmetrischen Eingang , um genau wie du ein Paar aktive Monitore anzusteuern .
Hier mal ein Testaufbau mit einem CD Player als Quelle . Die Monitore sind auch China Ware , Swissonic X8 Eigenmarke von Thomann .
Ab dem späten Frühjahr soll das Ganze bei mir im Laden im dann hoffentlich fertigen Hörraum/Wintergarten stehen und mit einer Cyrus Phono Signatur oder einer Musical Fidelity M6 Phono am symmetrischen Eingang dann direktes Vergleichshören von drei bzw. vier Plattenspielern ermöglichen . Am RCA Eingang wird dann eine Umschaltbox hängen , die das Gleiche für weitere 4 Quellen (CD Player , Tapes etc. ) ermöglicht .
Auch der direkte Vergleich von Plattenspieler Systemen bzw. unterschiedlichen Nadeln soll ermöglicht werden .
Gruß Klaus
So , kommen wir mal wieder zum Kernthema zurück und zum zweiten Teil , dem Gebrauchtkauf .
Mit viel Erfahrung und ein wenig Glück kann Geräte gebraucht , wie Höanix hier schon im anderen Thread erläutert hat , auch geschenkt bekommen , so selten ist das gar aber das soll hier nicht das Thema sein .
Der gravierende Nachteil beim Gebrauchtkauf ist dabei nicht etwa sich defekte Geräte einzuhandeln , in über 40 Jahren Gebrauchtkauf ist mir wirklich während des Betriebes genau ein Gerät kaputt gegangen und da ich eben auch gewerblich mit Geräten gehandelt habe , waren das eine ganze Menge an Geräten , die bei mir schon durchgelaufen sind .
Nein der wirklich wichtige Punkt ist einfach der , das Gebrauchtkauf nicht ganz so einfach wie Neukauf ist , mit kurz im Net auf Plattformen schauen oder einfach zum Händler des Vertrauens reinzugehen und einfach zu kaufen , ist es eben beim Gebrauchtkauf nicht getan .
Auch hier spielt als erstes die Motivation , warum ich gebraucht kaufe , eine große Rolle .
Möchte ich einfach nur Geld sparen , dann ist alles recht einfach , der wirkliche Reiz des Ganzen besteht aber darin wirklich besseres und ehemals teureres für Preise zu kaufen , für die ich Neu bestenfalls Einstiegsware bekomme .
Der Kauf gebrauchter Hifi Gerätschaften ermöglicht dem Käufer eben nicht einfach nur Geld zu sparen , sondern mit etwas Glück und Wissen Geräte zu Hause stehen haben zu können , von denen man Neu nur träumen kann oder schon geträumt hat .
Ein Beispiel :
Die Lautsprecher stehen heute bei mir im Wohnzimmer , die Anlage wurde weiter verkauft .
Preis für alles zusammen war 50€ , die Lautsprecher stehen jetzt im Wohnzimmer , den Plattenspieler hab ich noch , die restlichen Geräte ( Akai Verstärker , Onkyo CD Player , Yamaha Tuner und Doppeltape ) hab ich für zusammen gut 450€ in Einzelverkäufen weiter verkauft .
Nicht falsch verstehen , sowas ist absolut nicht alltäglich ,ABER es kommt vor und man kann gerade beim Kauf kompletter Anlagen durchaus das Glück haben , das was man haben möchte am Ende doch praktisch geschenkt zu bekommen , in dem man den Rest einfach weiter verkauft .
Der Kauf ganzer Anlagen ist mit die beste Möglichkeit wirklich Schnäppchen zu machen .
Am Anfang steht aber am besten eines , nämlich WISSEN !!
Ein wenig Glück das nette Angebot gerade dann zu Gesicht zu bekommen , wenn man eh gerade vorm PC sitzt ist die eine Sache , die immer dazu gehört , die weitaus wichtigere ist jedoch ein gutes Angebot überhaupt zu erkennen und dazu gehört eben zu wissen , was man da gerade vor sich hat .
Es wäre dabei zwar nett , aber das euch jemand toll beschrieben , gut fotografiert für einen unschlagbaren Preis das Gerät eurer Träume via Kleinanzeigen offeriert , das schlagt euch am besten sofort aus dem Kopf , ganz im Gegenteil sind solche Anzeigen genau die , wo man misstrauisch werden muss . Lasst bei sowas nicht die Gier euer Hirn fressen , solche Angebote gibt es nicht , es sind zu fast 100% Fake Anzeigen , die euch dazu bringen sollen , euer Geld auf Nimmerwiedersehen zu versenken und nichts dafür zu bekommen .
Es klingt so logisch aber trotzdem fallen immer wieder Menschen auf diese Anzeigen rein .
- Tolle Bilder
- Genaue Beschreibung
- Günstiger Versand
- Superpreis
Das sind Dinge , die es zusammen nicht gibt , denn jeder , der weiß was er zu Hause stehen hat , sich die Mühe einer guten und Informativen Anzeige macht , der möchte auch einen entsprechend hohen Preis erzielen . Man kann in solchen Fällen durchaus faire und angemessene Preise bekommen aber Schnäppchen , nein , die gibt es so nicht .
Plattformen wie Ebay oder Hifi Markt sind bei Gebrauchtkäufen relativ sicher , aber auch hier sind Schnäppchen eher selten geworden , es bleiben die Kleinanzeigen und da gilt es zur eigenen Sicherheit Regeln einzuhalten .
1) Persönliche Abholung ist der sicherste Weg , dabei heute drauf achten , das der in der Anzeige genannte Standort auch der ist , wo dann die Abholadresse genannt wird . Bei Ausflüchten von wegen , Gerät steht beim Freund , FINGER WEG , die Herrschaften Betrüger schicken heute Interessenten , die abholen möchten gerne in die Pampa , wo man außer Ärger nichts findet , um ein wenig Zeit zu schinden , es könnte ja noch einer überweisen in der Zeit .
2) Versand ist Risiko , nicht nur die Ware nicht zu sehen zu bekommen , sondern auch dank der liebevollen Behandlung der Ware durch heutige Paketdienste , die häufig leider den Fähigkeiten vieler Verkäufer gegenüber steht , Geräte vernünftig zu verpacken , was nämlich nicht einfach ist .
3) Gebrauchtkauf beim Händler , man macht kein Schnäppchen aber ist auf der sicheren Seite , Gewährleistung 12 Monate und die Versandgefahr liegt bis zur Zustellung an eurer Haustür beim Händler , sind gute Argumente . Vor allem revidierte Klassiker lohnen sich bei Händlern durchaus , sie sind dann nicht billig aber preiswert .
Wer ein Schnäppchen machen möchte kommt um die Kleinanzeigen oder um Flohmärkte nicht herum und da sind wir dann wieder beim Wissen .
Um zu wissen was mir jeweils angeboten wird , sind zwei Seiten im Net unverzichtbar , vor allem wenn man relativ neu ist in der Materie .
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hauptseite
https://www.hifi-archiv.info/
Hifi Wiki und Hifi Archiv sollte jeder Gebrauchtkäufer in den Favoriten gespeichert haben , Hifi Wiki bietet sich vor allem an , wenn die Geräte Bezeichnungen in den Anzeigen genannt werden oder man sie anhand der Fotos der Anzeige erkennen kann .
Hifi Archiv ist nützlich , wenn ich das Gerät weder über Google noch über Hifi Wiki finden kann , aber die Suche ist umfangreicher .
Übrigens , die Nachrichtenfunktion in den Kleinanzeigen , die gibt es nicht umsonst und es ist schon fast peinlich das schreiben zu müssen , aber nach eigener Erfahrung ist es heute leider nicht mehr selbstverständlich .
Was ist letzter Preis?
Is noch da ??
Insbesondere ohne ein freundliches Moin oder Guten Tag sind diese beiden Formulierungen der beste Weg vom Verkäufer blockiert zu werden , das mache ich nicht anders .
Tut euch selber den Gefallen , lasst das bekloppte Smartphone aus dem Spiel , stellt Fragen höflich mit korrekter Rechtschreibung und ganzen Sätzen , auch wenn ihr es nicht glaubt , damit kommt man oft sogar an Geräte ran wo zig Leute schon nachgefragt haben , einfach mit Freundlichkeit, weil man damit "leider" heute positiv auffällt .
Wobei vorab zu wissen , was da angeboten wird , ist immer noch die beste Methode ein Schnäppchen zu machen und das möglichst genau .
Ein Beispiel Das ist mein Project 1 Expression Carbon Classic , ein Gebrauchtkauf für 250€ , vorher recherchiert , der Dreher kostet so , serienmäßig mit einem Ortofon 2M Silver als System 799€ , war laut Besitzer 50 Stunden gelaufen . Guter Kurs aber kein Superschnäppchen , das wurde er erst hierdurch .
Genau wie hier auf dem Bild zu sehen , hatte der Vorbesitzer das System am Arm etwas blöde fotografiert , so das es wie das Einstiegsmodell Ortofon 2M Red wirkte , drei Wochen stand der Dreher in den Kleinanzeigen und jeder meinte , es wäre ein billigeres System montiert , als das was serienmäßig montiert ist , dem war aber nicht so .
Erkennbar ist das nur , wenn man wirklich richtig hinschaut und weiß , alle diese Ortofon Modelle haben den 2M Schriftzug an der Seite in der Farbe ihrer Version , das Red hat einen Roten , das Blue einen blauen , nur das Bronze und das Black haben einen goldenen .
Das Ortofon 2M Bronze hat alleine einen Listenpreis von mittlerweile 359€ , ich hab dadurch prinzipiell ein fast neues Ortofon 2M Bronze für 100€ unter Listenpreis gekauft und an dem System hing noch ein Plattenspieler für 800€ , Schnäppchen!!
Und soll jetzt hier keine Protzerei werden , wie toll ich bin , sondern einfach nur demonstrieren was es aus macht eben ein bisschen mehr zu wissen als andere in so einem Moment . Drei Wochen ist da keiner drüber gestolpert und auch ich musste mehrmals hinschauen , weil mich was störte aber ich im ersten Moment nicht wusste was . Einmal kurz das System recherchiert und ich wusste was Sache war .
Nach meiner Erfahrung sind es genau diese Dinge , die einen dazu befähigen ein Schnäppchen zu machen , recherchieren , sich Wissen aneignen , genau hinschauen und dann klappt das über kurz oder lang auch mit dem Schnäppchen .
Für heute solls das gewesen sein , weiter gehts im nächsten Beitrag mit spezifischen Eigenarten der einzelnen Gerätegattungen wie Beispielsweise Plattenspieler , Verstärker etc. und worauf man besonders achten kann beim Gebrauchtkauf .
Mit viel Erfahrung und ein wenig Glück kann Geräte gebraucht , wie Höanix hier schon im anderen Thread erläutert hat , auch geschenkt bekommen , so selten ist das gar aber das soll hier nicht das Thema sein .
Der gravierende Nachteil beim Gebrauchtkauf ist dabei nicht etwa sich defekte Geräte einzuhandeln , in über 40 Jahren Gebrauchtkauf ist mir wirklich während des Betriebes genau ein Gerät kaputt gegangen und da ich eben auch gewerblich mit Geräten gehandelt habe , waren das eine ganze Menge an Geräten , die bei mir schon durchgelaufen sind .
Nein der wirklich wichtige Punkt ist einfach der , das Gebrauchtkauf nicht ganz so einfach wie Neukauf ist , mit kurz im Net auf Plattformen schauen oder einfach zum Händler des Vertrauens reinzugehen und einfach zu kaufen , ist es eben beim Gebrauchtkauf nicht getan .
Auch hier spielt als erstes die Motivation , warum ich gebraucht kaufe , eine große Rolle .
Möchte ich einfach nur Geld sparen , dann ist alles recht einfach , der wirkliche Reiz des Ganzen besteht aber darin wirklich besseres und ehemals teureres für Preise zu kaufen , für die ich Neu bestenfalls Einstiegsware bekomme .
Der Kauf gebrauchter Hifi Gerätschaften ermöglicht dem Käufer eben nicht einfach nur Geld zu sparen , sondern mit etwas Glück und Wissen Geräte zu Hause stehen haben zu können , von denen man Neu nur träumen kann oder schon geträumt hat .
Ein Beispiel :
Die Lautsprecher stehen heute bei mir im Wohnzimmer , die Anlage wurde weiter verkauft .
Preis für alles zusammen war 50€ , die Lautsprecher stehen jetzt im Wohnzimmer , den Plattenspieler hab ich noch , die restlichen Geräte ( Akai Verstärker , Onkyo CD Player , Yamaha Tuner und Doppeltape ) hab ich für zusammen gut 450€ in Einzelverkäufen weiter verkauft .
Nicht falsch verstehen , sowas ist absolut nicht alltäglich ,ABER es kommt vor und man kann gerade beim Kauf kompletter Anlagen durchaus das Glück haben , das was man haben möchte am Ende doch praktisch geschenkt zu bekommen , in dem man den Rest einfach weiter verkauft .
Der Kauf ganzer Anlagen ist mit die beste Möglichkeit wirklich Schnäppchen zu machen .
Am Anfang steht aber am besten eines , nämlich WISSEN !!
Ein wenig Glück das nette Angebot gerade dann zu Gesicht zu bekommen , wenn man eh gerade vorm PC sitzt ist die eine Sache , die immer dazu gehört , die weitaus wichtigere ist jedoch ein gutes Angebot überhaupt zu erkennen und dazu gehört eben zu wissen , was man da gerade vor sich hat .
Es wäre dabei zwar nett , aber das euch jemand toll beschrieben , gut fotografiert für einen unschlagbaren Preis das Gerät eurer Träume via Kleinanzeigen offeriert , das schlagt euch am besten sofort aus dem Kopf , ganz im Gegenteil sind solche Anzeigen genau die , wo man misstrauisch werden muss . Lasst bei sowas nicht die Gier euer Hirn fressen , solche Angebote gibt es nicht , es sind zu fast 100% Fake Anzeigen , die euch dazu bringen sollen , euer Geld auf Nimmerwiedersehen zu versenken und nichts dafür zu bekommen .
Es klingt so logisch aber trotzdem fallen immer wieder Menschen auf diese Anzeigen rein .
- Tolle Bilder
- Genaue Beschreibung
- Günstiger Versand
- Superpreis
Das sind Dinge , die es zusammen nicht gibt , denn jeder , der weiß was er zu Hause stehen hat , sich die Mühe einer guten und Informativen Anzeige macht , der möchte auch einen entsprechend hohen Preis erzielen . Man kann in solchen Fällen durchaus faire und angemessene Preise bekommen aber Schnäppchen , nein , die gibt es so nicht .
Plattformen wie Ebay oder Hifi Markt sind bei Gebrauchtkäufen relativ sicher , aber auch hier sind Schnäppchen eher selten geworden , es bleiben die Kleinanzeigen und da gilt es zur eigenen Sicherheit Regeln einzuhalten .
1) Persönliche Abholung ist der sicherste Weg , dabei heute drauf achten , das der in der Anzeige genannte Standort auch der ist , wo dann die Abholadresse genannt wird . Bei Ausflüchten von wegen , Gerät steht beim Freund , FINGER WEG , die Herrschaften Betrüger schicken heute Interessenten , die abholen möchten gerne in die Pampa , wo man außer Ärger nichts findet , um ein wenig Zeit zu schinden , es könnte ja noch einer überweisen in der Zeit .
2) Versand ist Risiko , nicht nur die Ware nicht zu sehen zu bekommen , sondern auch dank der liebevollen Behandlung der Ware durch heutige Paketdienste , die häufig leider den Fähigkeiten vieler Verkäufer gegenüber steht , Geräte vernünftig zu verpacken , was nämlich nicht einfach ist .
3) Gebrauchtkauf beim Händler , man macht kein Schnäppchen aber ist auf der sicheren Seite , Gewährleistung 12 Monate und die Versandgefahr liegt bis zur Zustellung an eurer Haustür beim Händler , sind gute Argumente . Vor allem revidierte Klassiker lohnen sich bei Händlern durchaus , sie sind dann nicht billig aber preiswert .
Wer ein Schnäppchen machen möchte kommt um die Kleinanzeigen oder um Flohmärkte nicht herum und da sind wir dann wieder beim Wissen .
Um zu wissen was mir jeweils angeboten wird , sind zwei Seiten im Net unverzichtbar , vor allem wenn man relativ neu ist in der Materie .
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hauptseite
https://www.hifi-archiv.info/
Hifi Wiki und Hifi Archiv sollte jeder Gebrauchtkäufer in den Favoriten gespeichert haben , Hifi Wiki bietet sich vor allem an , wenn die Geräte Bezeichnungen in den Anzeigen genannt werden oder man sie anhand der Fotos der Anzeige erkennen kann .
Hifi Archiv ist nützlich , wenn ich das Gerät weder über Google noch über Hifi Wiki finden kann , aber die Suche ist umfangreicher .
Übrigens , die Nachrichtenfunktion in den Kleinanzeigen , die gibt es nicht umsonst und es ist schon fast peinlich das schreiben zu müssen , aber nach eigener Erfahrung ist es heute leider nicht mehr selbstverständlich .
Was ist letzter Preis?
Is noch da ??
Insbesondere ohne ein freundliches Moin oder Guten Tag sind diese beiden Formulierungen der beste Weg vom Verkäufer blockiert zu werden , das mache ich nicht anders .
Tut euch selber den Gefallen , lasst das bekloppte Smartphone aus dem Spiel , stellt Fragen höflich mit korrekter Rechtschreibung und ganzen Sätzen , auch wenn ihr es nicht glaubt , damit kommt man oft sogar an Geräte ran wo zig Leute schon nachgefragt haben , einfach mit Freundlichkeit, weil man damit "leider" heute positiv auffällt .
Wobei vorab zu wissen , was da angeboten wird , ist immer noch die beste Methode ein Schnäppchen zu machen und das möglichst genau .
Ein Beispiel Das ist mein Project 1 Expression Carbon Classic , ein Gebrauchtkauf für 250€ , vorher recherchiert , der Dreher kostet so , serienmäßig mit einem Ortofon 2M Silver als System 799€ , war laut Besitzer 50 Stunden gelaufen . Guter Kurs aber kein Superschnäppchen , das wurde er erst hierdurch .
Genau wie hier auf dem Bild zu sehen , hatte der Vorbesitzer das System am Arm etwas blöde fotografiert , so das es wie das Einstiegsmodell Ortofon 2M Red wirkte , drei Wochen stand der Dreher in den Kleinanzeigen und jeder meinte , es wäre ein billigeres System montiert , als das was serienmäßig montiert ist , dem war aber nicht so .
Erkennbar ist das nur , wenn man wirklich richtig hinschaut und weiß , alle diese Ortofon Modelle haben den 2M Schriftzug an der Seite in der Farbe ihrer Version , das Red hat einen Roten , das Blue einen blauen , nur das Bronze und das Black haben einen goldenen .
Das Ortofon 2M Bronze hat alleine einen Listenpreis von mittlerweile 359€ , ich hab dadurch prinzipiell ein fast neues Ortofon 2M Bronze für 100€ unter Listenpreis gekauft und an dem System hing noch ein Plattenspieler für 800€ , Schnäppchen!!
Und soll jetzt hier keine Protzerei werden , wie toll ich bin , sondern einfach nur demonstrieren was es aus macht eben ein bisschen mehr zu wissen als andere in so einem Moment . Drei Wochen ist da keiner drüber gestolpert und auch ich musste mehrmals hinschauen , weil mich was störte aber ich im ersten Moment nicht wusste was . Einmal kurz das System recherchiert und ich wusste was Sache war .
Nach meiner Erfahrung sind es genau diese Dinge , die einen dazu befähigen ein Schnäppchen zu machen , recherchieren , sich Wissen aneignen , genau hinschauen und dann klappt das über kurz oder lang auch mit dem Schnäppchen .
Für heute solls das gewesen sein , weiter gehts im nächsten Beitrag mit spezifischen Eigenarten der einzelnen Gerätegattungen wie Beispielsweise Plattenspieler , Verstärker etc. und worauf man besonders achten kann beim Gebrauchtkauf .
Gruß Klaus